HomeBlog

Hier findest du alle Berichte und News über unsere vergangenen Anlässe und das aktuelle Geschehen im Turnverein Balsthal.

Das Jahr beginnt und das Ressort Handball befindet sich bereits mitten in der Saison. Nachdem Wochenende für Wochenende die Sportler in der Halle ihr Bestes gegeben haben, konnten sie eine solide Saison abschliessen. Unter ihrer Leitung wurde im April ein Lager das TVB-Jugend-Lager durchgeführt und sie konnten viele neue junge Trainer für sich gewinnen.

Es gibt viele Dinge, die ich über das letzte vergangene Jahr berichten könnte. Auch wenn ich selbstverständlich sehr vieles mitbekommen habe, waren die letzten zwei Jahre aus meiner Sicht sehr anstrengend. Nüchtern betrachtet läuft der Verein den umständen entsprechend sehr gut.

49e3c2b2-6207-4282-907d-44c227cf430e
IMG_7400
IMG_7402
IMG_7405
IMG_7406
IMG_7407
IMG_7408
IMG_7410
IMG_7411 2
IMG_7412
IMG_7413
IMG_7417
IMG_7429
IMG_7434
IMG_7441
IMG_7443
IMG_7450
IMG_7474
IMG_7477
IMG_7479
IMG_7496
IMG_7543
IMG_7569
IMG_7580
IMG_7682
IMG_7703
IMG_7742
IMG_7816

JuKoJuKo Reise 2022

1. Januar 20230

Früh morgens besammeln sich bei strömendem Regen 36 gut gelaunte Kinder aus verschiedenen TVB Ressorts am Bahnhof in Balsthal.

Das Jahr startete für das Jugend und Aktiv Team-Aerobic voller neuer Energie und Motivation für die Wettkämpfe im Sommer. Im Aktiv Team gab es seit dem letzten Jahr eine grössere Umstellung und eine neue Leiterin.

Oben im Kultursaal der Haulismatthalle läuft die Unterhaltung bereits auf Hochtouren. Es wird geturnt und die Schauspieler/-innen legen sich voll ins Zeug. Wo sind aber all die Turnenden, wenn sie nicht gerade auf der Bühne stehen? Es ist kühl und relativ laut unten in der Haulismatthalle. Geduldig warten dort nämlich alle Kinder und Erwachsenen vom Turnverein Balsthal, dass sie auf die Bühne können.

Da die Jugi Unterstufe vom TVB am Regionalen Jugitag 2022 im Mai in Kestenholz den ersten und den zweiten Platz belegte, haben Sie sich dementsprechend für den Kantonalfinal im September 2022 in Nunningen qualifiziert. Auch die Mittelstufe hat sich am besagten Tag als Sieger für den Final qualifiziert.Da im Sommer jeweils die Übertritte in die nächsthöheren Stufen stattfinden, konnten für den Final in den jeweiligen Stufen nicht mehr die gleichen Jugeler aufgeboten werden.

- wenn’s obe schifft und unge seicht! Am Samstag, 1. Oktober fand bereits die dritte Vereinsreise in Folge statt, die sprichwörtlich ins Wasser fiel. Petrus, langsam nehmen wir das persönlich! 24 Mitglieder folgten der Einladung von Claudia Allemann (Ressortleiterin Gymnastik) und meldeten sich für die diesjährige Vereinsreise an. Am Treffpunkt zählten wir mehrmals vergebens durch, einige waren gesundheitlich angeschlagen und andere wiederum hörten ihren Wecker nicht. Wir warteten also auf die Langschläfer und währenddessen fing es an zu regnen (dass es an diesem Tag nicht mehr aufhören würde, vermutete man zu diesem Zeitpunkt noch nicht).

Am Wochenende vom 10. und 11. September 2022 fand in der Haulismattturnalle das regionale Unihockeyturnier Thal-Gäu statt. Gewöhnlicherweise findet dieser Anlass jeweils im November statt. Vielleicht ist dies der Grund, warum generell wenige Anmeldungen von Teams aus der Region Thal-Gäu eingegangen sind… Die Jugi Balsthal war jedenfalls überaus gut vertreten.

Am 13. August 2022 fand in Welschenrohr der UBS Kids-Cup kant. Final statt. Nicht ohne Stolz und als einziger Vertreter vom Turnverein Balsthal nahm Lio Ackermann, Jahrgang 2015 am Finale teil. Als Sieger seines Jahrgangs am regionalen UBS Kids Cup in Kestenholz im Mai 2022 hat er sich verdientermassen qualifiziert. Nur die 20 Besten pro Jahrgang wurden für den Final in Welschenrohr zugelassen. Auch in Welschenrohr wurden die üblichen 3 Disziplinen (60 m Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf) ausgetragen. An diesem Finaltag erreichte Lio den ausgezeichneten 6. Platz. Bravo Lio! Bemerkenswert ist, dass er sich in punktemässig gegenüber der Austragung im Mai 22 stark verbesserte. Insbesondere im Weitsprung und im Ballweitwurf waren seine Werte besser als noch im Frühjahr. Diese tolle Entwicklung freut uns vom TV Balsthal besonders und wir sind optimistisch, dass auch zukünftig tolle Resultat möglich sind. Als besonderer Leckerbissen diese Impressionen vom damaligen Ereignis:

WILLST AUCH DU EIN TEIL VOM TVB WERDEN?

SOCIAL MEDIA

Um immer auf dem neusten Stand zu sein folge uns auf Instagram und Facebook!

TVB NEWSLETTER

Abonniere unseren Newsletter um regelmässig über vergangene Anlässe, kommende Events und vieles Weiteres informiert zu werden.