Jahresbericht des Präsidenten 2023

26. Februar 20240

Jahresbericht des Präsidenten

Ein weiteres Jahr unter meiner Führung neigt sich zu Ende. Ein vermeintlich ruhigeres Jahr, stellte sich als Jahr wahrer Herausforderungen und die Hinterfragung meiner Stellung dar.

Unsere Jugend blüht auf. Unser Nachwuchs brilliert in verschiedensten Kategorien. Sei dies auf Wettkampfbasis wie auch im Verein intern. Sagenhafte Aufführungen durften wir an der Turnerunterhaltung bestaunen und man erkennt eine Interaktion untereinander, egal in welchem Ressort sie sich befinden. Mit mittlerweile ca. 130 Jugendlichen, ist dies keine Selbstverständlichkeit. Dabei gilt ein sehr grosser Danke unserer JuKo. Sie leiten das Bild eines Turnvereins direkt an die Kinder weiter und geben ihnen die wichtigsten Eigenschaften mit, damit Sie die gleiche Verbundenheit zum Verein erfahren wie in meinen jungen Jahren. Sie sind unser Fundament und nur mit ihnen können wir den Verein auch zukünftig zusammen weiterführen.

“Gehe ich vor dir, dann weiss ich nicht,
ob ich dich auf den richtigen Weg bringe.
Gehst du vor mir, dann weiss ich nicht,
ob du mich auf den richtigen Weg bringst.
Gehe ich neben dir,
werden wir gemeinsam den richtigen Weg finden.»

Zitat I Afrikanisches Sprichwort

So selbstkritisch wie ich bin, gebe ich auch ein nicht erreichtes Ziel in meinem Jahresbericht preis. Es ist mir leider nicht gelungen die angestrebten Optimierungen im Vorstand umzusetzen. Es wird zukünftig noch einiges an Arbeit investiert werden, um die richtige Richtung zusammen zu erarbeiten. Es liegen immer sehr viele gute Ideen im Raum, – kreativ sind wir. Jetzt muss nur der Drive zum Anpacken und Umsetzen mehr Beteiligung finden.

Nichtsdestotrotz freut es mich riesig, konnten wir einige Unstimmigkeiten in der Vereinsleitung beseitigen und so die Voraussettzung schaffen, gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Finanziell müssen wir dieses Jahr abliefern. Die Tendenz zeigt, dass wir an unseren Anlässen leider nicht mehr mit denselben Einnahmen rechnen können wie vor einigen Jahren. Aus diesem Grund ist es noch wichtiger, dass sich jeder bewusst ist, welchen Stellenwert der Verein für sie hat, was man dafür bezahlt, und was man dafür als Gegenleistung bringt.

Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen der Ressortleitung, allen Arbeitsgruppen und selbstverständlich unseren Sponsoren sowie Gönner für die Unterstützung, welche wir von euch erhalten. Nur durch die ehrenamtliche Arbeit oder auch dem finanziellen Zustupf, ist es uns möglich, die Mitgliederbeiträge in tiefen Rahmen zu halten.

Euer Präsident

Ramon Rubitschung

Jahresbericht als PDF Download

WILLST AUCH DU EIN TEIL VOM TVB WERDEN?

SOCIAL MEDIA

Um immer auf dem neusten Stand zu sein folge uns auf Instagram und Facebook!

TVB NEWSLETTER

Abonniere unseren Newsletter um regelmässig über vergangene Anlässe, kommende Events und vieles Weiteres informiert zu werden.