KMV Home

Liebe Turnerinnen, liebe Turner
Liebe Gäste 

Unter Turnern sagt man bekanntlich «Du» und wer sich an einem Turnanlass befindet, ist für diesen Tag eine Turnerin oder ein Turner. Deshalb erlaube ich mir Euch alle in der Du-Form zu den Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen (kurz KMV) hier im schönen Thal zu begrüssen.  

Balsthal und der Turnsport, das gehört seit vielen Jahren einfach zusammen. So fanden bereits vier Kantonalturnfeste in den Jahren 1924, 1958, 1995 und zuletzt 2012 in unserem Dorf statt. Nebst diesen turnerischen Grossanlässen wurde in Balsthal auch immer wieder im kleineren Kreise geturnt, wie z.B. an Regionalspieltagen, Geräte- und Kunstturnwettkämpfen sowie an Jugitagen. 

Als absolutes Novum dürfen wir uns nun in diesem Jahr und dann 2025 als Organisator der KMV beweisen, was uns unheimlich freut. Wird die KMV doch oftmals als «Filet-Stück des Turnsports» betitelt. Wir geben uns grösste Mühe, dass dieses Filet effektiv auf den Punkt ist – nicht gegart, sondern organisiert!

Im Namen der eingesetzten Arbeitsgruppe des Turnvereins Balsthal wünsche ich allen Turnenden viel Erfolg bei den Wettkämpfen, den Gästen viel Begeisterung beim Zuschauen und allen zusammen ein schönes Miteinander beim Ausleben der Turnkultur! 

A propos Turnkultur: Diese Kultur sieht es vor, dass man an Turnanlässen… 

– das Turnband trägt (wer eins hat) 

– Vereinskleider trägt, auch nach dem Duschen 

– den Abfall in die davor vorgesehenen Behältnisse wirft 

– sein Geschäft dort verrichtet, wo es dafür geeignete Anlagen hat 

– das Mobiliar und die Infrastruktur des Organisators heil lässt 

Ich danke ganz herzlich allen Sponsoren und Gönnern, die die KMV unter-
stützen; ohne sie wäre ein Anlass dieser Grösse nicht durchführbar.
Ebenso danke ich der Einwohnergemeinde Balsthal für die Benützung
der Infrastruktur und meiner Arbeitsgruppe sowie meinen
TVB-Kolleginnen und -kollegen «für e wahnsinnig Chrampf»!

Nun wünsche ich allen einen unvergesslichen und unfallfreien
Anlass! Mit Turnergruss und Handstand 

Lorenz (Lori) Freudiger 

Präsident Arbeitsgruppe KMV 2023/2025 Balsthal

https://tvbalsthal.ch/wp-content/uploads/2023/04/KMV_Logo_20232025-640x210.png