KMV 2023 mit Heimvorteil
Am 1. Juli 2023 durften wir nicht nur als Organisator brillieren, sondern unsere vier am Start stehenden Programme turnten mit den Besten mit! Von vier gestarteten Programmen standen zwei auf dem Siegerpodest!
Den Auftakt (die wirklich allerersten Turnenden am Morgen) machten unsere 14 jungen Bodenturnerinnen und -turner. Mit viel Engagement und Präzision zeigen sie die von Martina, Sonja und Lori einstudierte Choreo. Die Note 8.68 war der Lohn für ihre Anstrengungen. Dass schlussendlich diese Note den zweiten Schlussrang in der Kategorie U13 bedeutete, war für alle Beteiligten sehr überraschend. Entsprechen wurde der Vize-Kantonalmeistertitel gefeiert!
Als nächstes waren die Jugend-Aerobic-Turnerinnen in der Kategorie U17 am Start. Die Nervosität war den Mädchen anzumerken und so gelang der Wettkampfdurchgang nicht ganz wunschgemäss. Im sehr starken Teilnehmerfeld reichte die Note 9.20 schlussendlich für den 5. Rang. Mit nur 0.06 Punkten mehr wäre unsere Jugend-Team-Aerobic auf dem Podest gestanden…
Nach dem Mittag stiegen auch die Aktiven in den Wettkampf ein. Die Balsthaler Gymnastiker turnten in der Vorrunde (Note: 8.68) einen guten Wettkampfdurchgang, den man im Final aber nochmals steigern wollte. Hier waren sich alle einig! Optisch war der Finaldurchgang dann auch wirklich exakter und synchroner geturnt, jedoch durch ein neues Wertungsgericht auf Platz erhielten sämtliche Vereine eine merklich tiefere Note als in der Vorrunde. Die Note 8.18 reflektierte die Leistung nicht ganz, jedoch freute man sich über den 3. Schlussrang!
Den Abschluss machte die Schaukelring-Crew. Mit ihrem originellen und sauber geturnten Programm wussten die Lokalmatadoren zu überzeugen. Sie kamen sturzfrei durch ihren Wettkampfdurchgang. Die Note 8.60 bedeutete dann den 7. Schlussrang.
Der TVB wusste nicht nur als Organisator zu überzeugen, sondern auch turntechnisch gehört man wieder zur erweiterten Spitze des Kantons. Sicherlich wäre überall noch etwas mehr möglich gewesen. Wenn man aber bedenkt, dass die Turnerinnen und Turner bereits vier Tage KMV-Aufstellarbeiten in den Knochen hatten und am Wettkampftag direkt aus ihren Arbeitseinsätzen auf den Wettkampfplatz kamen, darf man mit diesen Leistungen mehr als zufrieden sein!
Lorenz Freudiger