Am 19. Oktober 24 hatte das lange Warten auf den Etzelcup ein Ende. Das Paar Aerobic und das Jugendteam machten sich voller Vorfreude und Aufregung auf den Weg nach Schindellegi.
Für das neu gegründete Paar Aerobic von Sina Walser und Chiara Otter war es ein ganz besonderer Tag, da sie ihren allerersten Wettkampf als Paar bestritten. Die Nervosität war spürbar, doch die Freude das Gelernte auf den Platz zu bringen noch grösser. Mit viel Leidenschaft meisterte das Paar ihren Durchgang und zeigte dabei ein grossartiges Programm. Am Ende wurden ihre Anstrengungen mit einer guten Endnote von 9,434 belohnt. Ein Erfolg für ihren ersten Wettkampf, der sie für die Schweizermeisterschaft Aerobic motiviert.
Nicht weniger aufregend war der Wettkampf für die Mädchen Alina, Ella, Hannah, Janine, Kim, Nela, Norina und Megumi vom Jugend Team Aerobic unter der Leitung von Thanh Bobst. Die grosse Motivation auf dem Wettkampflatz war stark zu spüren. Sie konnten ihr Können, Freude und Leidenschaft für das Aerobic vor Publikum und Wertungsrichter präsentieren. Mit ihrem sehr guten Durchgang sicherten sie sich die Note 9,60, was somit der Einzug ins Finale bedeutete.
Nach einer Stärkung ging es weiter in das Finale für die Jugend, in welchem die 8 Mädchen nochmals zeigten was in ihnen steckt. Sie steigerten sich nochmals in der Technik und wurden mit einer verbesserten Note von 9,69 belohnt. Die Freude über den zweiten Platz war riesig, und die Trainings der letzten Wochen zahlten sich in diesem Moment aus.
Erschöpft und unendlich glücklich wurden die Turnerinnen mit einem Apéro und vielen Fans in Balsthlal überrascht, um diese Erfolge zu feiern. Dieser wundervolle Tag wird wohl noch lange in Erinnerung bleiben.