Regionale Meisterschaften im Vereinsturnen (RMV) 2023
Die schätzbaren Disziplinen sind am Freitagabend, 12. Mai definitiv in die Wettkampfsaison 2023 gestartet. In Oberbuchsiten fand die RMV statt. Vier Formationen hielten die Balsthaler Farben hoch – und wie! Den Anfang machte die neuformierte Jugend-Bodentruppe, welche ihren ersten Wettkampf in dieser Form turnte. Etwas nervös im Vorfeld, aber umso konzentrierter am Wettkampf. Sie turnten alle ihre – noch bescheidenen Turnfähigkeiten – aus und wurden dafür belohnt mit der Note 8.22, was ihnen schlussendlich den vierten Schlussrang sicherte.
Team-Aerobic Jugend «liess einen raus»
Dass unser Jugend-Team-Aerobic dieses Jahr zu einigem fähig ist, wurde spätestens im Trainingsweekend sichtbar. Sie turnen exakt, technisch auf gutem Niveau und auch die Synchronität ist sehr gut. Bei ihrem Wettkampfdurchgang konnten sie ihr Potential abrufen und wurden mit dem hervorragenden zweiten Rang belohnt (Note: 9.25). Vor und hinter der TVB-Truppe kamen zwei ehemalige Aerobic-Schweizermeister zu liegen. Und das Schönste daran ist, erstrangierte Gruppe liegen in absoluter Schlagdistanz. Das macht Lust auf mehr!
Gymnastik mit sichtbarer Leistungssteigerung
Die TVB-Rasen-Gymnastiker haben während den Wintermonaten hart und diszipliniert an ihrer Choreo gearbeitet, diverse neue Formationen umgesetzt und an der individuellen Ausführung gefeilt. Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Mit einer sehr sauber vorgetragenen Vorführung sicherten sich die Gymnastiker/-innen den dritten Schlussrang mit einer Note von 8.82. Der Fahrplan stimmt und macht die anderen Gymnastikteams in der Region etwas nervös… Schliesslich turnt man in der erst zweiten Wettkampfsaison bereits sehr nahe an die Note 9.00.
Weniger ist mehr! TVB-Schaukelringe-Team
Die Schaukelringeturner/-innen mussten nach diversen personellen Abgängen ihr Team neuformieren. Was anfänglich als negativ angeschaut wurde, erwies sich dann aber beim ersten Formtest (RMV) als eigentlicher Glücksfall. Das Team ist kleiner, die Formationen sind übersichtlicher und die Stimmung in den Trainings ist seit den Weihnachtsferien einfach phänomenal. Diese Umstände ermöglichten der Gruppe mit einem ganz neuen Programm auf den vierten Schlussrang (Note: 8.65) zu turnen. Wenn noch alles Abgänge ohne Sturz geturnt werden, ist die Note bereits auf 8.75 und der 9.00 nur noch einen Katzensprung entfernt.
Besten Dank an alle Fans, Eltern, Ehemaligen, die uns in Oberbuchsiten lautstark unterstützt haben.
Lorenz Freudiger