Regionalturnfest 2022 Subingen

17. Juni 20220

 

Regionalturnfest 2022 Subingen

 

Wer hätte am Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau gedacht, dass dieses für lange Zeit das letzte Turnfest gewesen war – wohl niemand? Und dann, ziemlich genau drei Jahre später, durfte sich der Turnverein Balsthal endlich wieder einmal mit anderen Vereinen vergleichen: Als Gastverein am Regionalturnfest 2022 in Subingen.

 

Erfolgreiche Einzelturner/-innen mit zwei Medaillen und einer Auszeichnung

Bereits am Freitagnachmittag eröffnete die Kategorie 5 der Geräteturnerinnen das Regionalturnfest 2022 turnerisch. In der neuen 3-fach-Turnhalle des OZ13-Schulhauses suchten an diesem Abend knapp 100 Turnerinnen und Turner in acht Kategorien die Meister unter sich. Lina Müller (K5) erturne sich eine Auszeichnung und Dario Citino sowie Andreas Meier (beide KH) erturnten sich Silber und Bronze. Herzliche Gratulation!

 

Novum im TVB – Gymnastik Paare

Die beiden Geschwister Chiara und Nadine Otter starten zum allerersten Mal überhaupt in der TVB-Geschichte in der Sparte Gymnastik Paare. Als Quereinsteigerinnen turnten sie sich auf den 5. Schlussrang. Dieses Experiment wurde als «absolut gelungen» befunden und schon planen die beiden Otter-Schwestern weitere Turnfeste zu besuchen. Wir dürfen gespannt sein… Sie wurden von einem lautstarken TVB-Fanclub während des Wettkampfs angefeuert: «Hopp TVB»!

 

Vereinswettkampf 3-teilig Aktive

Mit dem Car ging’s dann für die grosse TVB-Schar am frühen Samstagnachmittag von Balsthal Richtung Subingen. Die bereits am Vortag angereiste Klein-Delegation empfing die grosse TVB-Schar und leitete diese zum Sammelplatz, wo man sich sogleich notdürftig einrichtete. Um 15.28 Uhr bzw. 15.42 Uhr (so spät starteten wir schon seit Jahren nicht mehr) eröffneten wir mit dem Fachtest Allround und der Schaukelringe-Vorführung unseren ersten Wettkampfteil, der durchaus gelang. Schattensuchend, weil die Sonne brannte heftig auf die Turnerschaft herunter, verbrachte man die Pausen zwischen den Disziplinen rund um unser mitgereistes TVB-Musikwägeli beim Sammelplatz. Um 17.12 Uhr hiess es dann für die Gymnastik-Gruppe: «Musikprobe, Einmarsch und Wettkampfbeginn». Die Vorführung musste jedoch 2x gestartet werden, weil nach dem Probedurchgang die Wettkampfmusik nicht von Anfang an gestartet wurde. Dieser Zwischenfall hatte jedoch keinen Einfluss auf die Notengebung. Die Pause zwischen dem zweiten und dritten Einsatz war nur kurz und so fand man sich um 17.48 Uhr (Pendelstafette und Schleuderball) bzw. um 17.54 Uhr (Team Aerobic) schon im dritten und letzten Wettkampfteil. Und so waren unsere insgesamt sechs Einsätze auch schon wieder Vergangenheit und man machte sich auf zur Unterkunft, um diese zu beziehen und sich zu duschen (Brrrr – Warmwasser gab’s wohl schon kurz nach dem Mittag keines mehr). Nach dem gemeinsamen Nachtessen durften wir wieder einmal Zeugen einer absolut überwältigenden Siegerehrung werden. Party und Hühnerhaut pur! Wie haben wir diese Momente vermisst… Den Abend liess man entweder im Festzelt mit der Partyband «Supreme», im Barzelt mit DJ oder im Biergarten mit Musikwägeli-Sound ausklingen!

 

Nach einer kurzen Nacht suchten alle ihre sieben Sachen wieder zusammen und man verschob aufs Festgelände, wo die Jugendwettkämpfe (ohne TVB-Beteiligung) liefen. Nach vielen geselligen und kameradschaftlichen Turnfeststunden in den Knochen bestiegen wir glücklich und zufrieden unseren Car, der uns sicher nach Hause chauffierte. Eine kleine Schar liess es sich nicht nehmen noch einen Fahnenumzug durchs Dorf zu machen bis in den Schmitte-Garten, wo wir unser lang ersehntes Turnfest bei Pizza und Getränken ausklingen liessen.

 

Herzlichen Dank allen, die für ein gelungenes Regionalturnfest beigetragen haben:

  • Franz, als unser «Chef»
  • Alle Leiter/-innen, die ihre Gruppen auf diesen Wettkampf vorbereitet haben
  • Alle Richter, die für den TVB einen wertvollen Einsatz geleistet haben
  • Alle Betreuer/-innen und Fans, die den Weg nach Subingen auf sich nahmen, um uns anzufeuern

 

Resultate:

 

Gymnastik Paare:

  1. Rang Otter Chiara, Otter Nadine

 

Einzelgeräteturnen:

  1. Rang Lars Richartz (K6)
  2. Rang Dario Citino (KH)
  3. Rang Andreas Meier (KH)
  4. Rang Lina Müller (K5)
  5. Rang Celina Morone (K5)
  6. Rang Salome Müller (K5)
  7. Rang Ladina Dietschi (K5)
  8. Rang Jaël Gschwend (K5)

 

Vereinswettkampf 3-teilig, 2. Stärkeklasse

  1. Rang          Fachtest Allround (12)           7.64

                        Schaukelringe (22)                8.41

                        Gymnastik (21)                      8.32

                        Pendelstafette 80m (6)          8.12

                        Team Aerobic (7)                   8.65

                        Schleuderball (5)                    8.06

                        Total                                     24.77

Antworten

WILLST AUCH DU EIN TEIL VOM TVB WERDEN?

SOCIAL MEDIA

Um immer auf dem neusten Stand zu sein folge uns auf Instagram und Facebook!

TVB NEWSLETTER

Abonniere unseren Newsletter um regelmässig über vergangene Anlässe, kommende Events und vieles Weiteres informiert zu werden.