Kantonale Meisterschaften im Einzelgeräteturnen
Am Wochenende vom 21./22. Mai trafen sich die Solothurner Geräteturner/-innen in Hägendorf zu den kantonalen Meisterschaften über sämtliche Kategorien. Zwei Wochen nach den Kantonalen Nachwuchsmeisterschaften (nur K1 bis K4) griffen also nun auch die Aktivkategorien in die Wettkampfsaison ein. Man durfte gespannt sein, wie sich die zwei Corona-Pausenjahre ausgewirkt hatten.
Anscheinend hatte Corona keine grösseren Auswirkungen auf die sportlichen Leistungen, denn das Leistungsniveau der gezeigten Übungen war durchwegs hoch. Gerade in den untersten Kategorien gab es zum Teil Höchstnoten. In den höchsten Kategorien (K6, K7 und in den beiden Seniorenkategorien KD bzw. KH) kann man einen Teilnehmerrückgang nicht schönreden. Gewisse Turnerinnen und Turner haben sich verletzt und sind noch in der Aufbauphase, andere haben ihre Wettkampftätigkeit in den Coronajahren aber definitiv eingestellt.
Für das Ressort Geräteturnen vom TV Balsthal war der zweite Auftritt definitiv besser als noch zwei Wochen zuvor. Der Medaillen-/Auszeichnungsvergleich spricht hier Klartext:
- Nachwuchswettkämpfe (K1 bis K4): 2 Auszeichnungen, 1 Medaille
- Meisterschaften (K1 bis K4): 5 Auszeichnungen, 1 Medaille
- Meisterschaften (K5, K6, K7, KH): 2 Auszeichnungen, 1 Medaillen
Für die Nachwuchskategorien ist bis nach den Sommerferien nun eine kleine Wettkampfpause, bevor diese dann am Eintracht-Cup (Knaben) und an den Herbstmeisterschaften (Mädchen) die Wettkampfsaison def. beenden werden. Den Aktivkategorien (K5 und höher) bieten sich mehrere Gelegenheiten sich nochmals zu beweisen: Regionalturnfest Subingen, Eintracht-Cup und die Spätsommerwettkämpfe im Rahmen der Qualifikation der Schweizer Meisterschaften.
Wir wünschen allen Turnerinnen und Turnern weiterhin eine unfallfreie Wettkampfsaison. «Bleibt dran und trainiert weiter, wir sind auf guten Wegen!»
Lorenz Freudiger