Turnerunterhaltung 2021

4. Dezember 20210

«Zwei Jahre ohne Turnfest sind genug»

, sagten sich die Verantwortlichen der Turnerunterhaltung und lancierten das «Bauschtler Turnfescht» kurzerhand selbst. Unter diesem Motto turnten nämlich rund 120 Jugendliche und Aktive (und ein paar Mädchen der Jugendriege TiB) am Wochenende vom 19./20. November im Kultursaal Hauslimatt und unterhielten das sehr zahlreich anwesende Publikum am Freitag- und Samstagabend sowie am Samstagnachmittag.

Ein Turnfest von A bis Z wollten man den Zuschauern – und nicht zuletzt sich selbst – bieten. Bereits beim Eingang begrüssten (analog ETF 2019 Aarau) acht blaue Buchstaben BAUSCHTU die Gäste. Der Saal war mit diversen Turnartikeln, Turnkränzen, Wimpeln, Pokale und Medaillen, Blumenhörner, Resultatwand und einem Speakerturm dekoriert – das Bühnenbild wies mit seiner Laufbahn, dem Campingplatz und einem Barzelt ebenfalls auf einen Turnfestbetrieb hin. Es konnte also losgehen; das Bauschtler Turnfest 2021. Die elf Turnprogramme auf der Bühne zeigten diverse Stationen, die man an einem Turnfest eben antrifft: die Anreise, den offizellen Empfang der Ehrengäste, den Wettkampf Team Aerobic Aktive und Jugend, den Einzelgerätewettkampf, die Festwirtschaft, den Campingplatz, die messbaren Disziplinen (Leichtathletik/Fachteste), die Wettkampfgymnastik, den Fest-/Barbetrieb und zu guter Letzt das böse Erwachen nach der durchlebten Turnfest-Partynacht.

Umrahmt wurde die ganze Turnerei von diversen Schauspieler, welche den Betrieb eines Turnfests sicherstellen oder die man sehr wahrscheinlich antreffen könnte: den Platzspeaker, den Gemeindeschreiber (als geladener Ehrengast), ein trinkender Grillmeister, einen selbstverliebten Turner, eine verliebte Turnerin, eine nervöse Wettkampfleiterin und eine überbesorgte Frauenriegenturnerin, die Ihren Sohn rundum bemutterte.

Das traditionelle Schlussbild wurde dieses Jahr etwas anders gestaltet. Acht Fähnriche von befreundeten Vereinen und dem Solothurner Turnverband liefen zum Fahnen- bzw. Solothurnermarsch ein und deckten damit den traditionellen Teil eines Turnfests ab. Nach und nach füllte sie die Bühne danach mit den Akteuren, die zum Gelingen der Unterhaltung beigetragen haben. Ein wunderschönes Schlussbild, das auch Nicht-Turnern Hühnerhaut erzeugte. Wie an jedem Turnfest spielte anschliessend noch eine Stimmungsband und rundete das Turnfest gänzlich ab.

Alles in allem darf man mit dem Gezeigten mehr als zufrieden sein. Bedenkt man, dass die ganze Show inkl. aller Turnprogramme und der Rahmengeschichte innerhalb von nur zweieinhalb Monaten geschrieben, einstudiert und umgesetzt wurde. Der definitive Entscheid fiel nämlich erst anfangs September an der Vereinsversammlung. Einen herzlichen Dank allen, die das Bauschtler Turnfescht ermöglicht haben (Turner/-innen, Leiter/-innen, Arbeitsgruppe, Schauspieler/-innen). IHR HABT GROSSES GELEISTET!

Antworten

WILLST AUCH DU EIN TEIL VOM TVB WERDEN?

SOCIAL MEDIA

Um immer auf dem neusten Stand zu sein folge uns auf Instagram und Facebook!

TVB NEWSLETTER

Abonniere unseren Newsletter um regelmässig über vergangene Anlässe, kommende Events und vieles Weiteres informiert zu werden.